Kreativität beim Jugendmalwettbewerb gezeigt
Die Kinder der Grundschule Laberweinting nahmen in diesem Jahr wieder am internationalen Raiffeisen-Jugendwettbewerb teil. Alles begann im Jahr 1970. Überwältigt von der Mondlandung von Apollo 11 riefen die Volksbanken und Raiffeisenbanken erstmals Schüler und Jugendliche auf, sich malerisch mit einem Thema auseinanderzusetzen. „Starte mit ins Weltall“ lautete 1970 das Motto des 1. Internationalen Jugendwettbewerbs.
Seitdem findet der Wettbewerb jedes Jahr mit großem Erfolg statt. In diesem Jahr wurde der Jugendmalwettbewerb zum 54. Male durchgeführt und stand unter dem Motto „Der Erde eine Zukunft geben.“ Durchgeführt wurde ein Mal- und ein Quizwettbewerb. Am Dienstagvormittag kamen Kundenberater Justus Riewe und Marketingleiter Tobias Renner von der Raiffeisenbank Geiselhöring-Pfaffenberg an die Grundschule Laberweinting, um die Preisverleihung an die Kinder vorzunehmen. Kurz zuvor bewertete eine Jury, bestehend aus Mitarbeitern der Bank und Lehrkräften, die Bilder der Schüler. Sie lobten vor allem den Ideengeist, welchen die Kinder beim Malen gezeigt hatten. Es gab wertvolle Sachpreise für Franziska Thomas, Marlene Breundl und Marlene Stadler die Gewinner der 1 – 2 Klasse sowie Paula Ingerl, Emilia Zellmer-Wild und Samuel Haslbeck der 3-4 Klasse.